Saunieren – Alles, was man wissen sollte…

Ruheräume

In der Saunalandschaft stehen Ihnen zwei Ruheräume zur Auswahl: Im Innenbereich wird zur Entspannung zusätzlich leise Musik gespielt, während im Außenbereich die Ruhe im Vordergrund steht. Wer gern mit anderen Saunagästen kommunizieren möchte, sollte einen Aufenthalt in der Sauna-Gastronomie bevorzugen.

Fußbecken / Wärmeliegen

Um Ihre Ruhephase abzurunden, bietet Ihnen das Freizeitbad Arobella zusätzlich drei Fußbäder und zwei Wärmeliegen.

Solarium

An der Gastronomie-Theke erhalten Sie die Münzen für das Solarium (2 Euro für 5 Minuten), das sich neben dem Ruheraum im Innenbereich der Saunalandschaft befindet.

Dienstags Damensauna

Dienstags ist die gesamte Saunalandschaft der Damenwelt vorbehalten. In den Winterferien (Ende Dezember bis Anfang Januar) müssen die Damen aufgrund der Besuchermengen jedoch auf „Ihren“ Saunatag verzichten. Dies gilt ebenfalls, wenn der Dienstag auf einen Feiertag fällt.

Mitternachtssauna

Regelmäßig am letzten Samstag im Monat wird eine Mitternachtssauna angeboten, bei der die Saunabesucher ab 21 Uhr zusätzlich die Freizeithalle als textilfreie Zone in Anspruch nehmen und die Whirlpools, Sprudelliegen oder den Strömungskanal nutzen können. Für die Mitternachtssauna ist das Freizeitbad Arobella bis 1 Uhr geöffnet!

Sauna-Spezial „Beauty“

Die Gäste der Saunalandschaft des Freizeitbades Arobella erwarten den ganzen Tag das volle Verwöhnprogramm: Duftende Zucker-, Kaffee- und/oder Salz-Öl-Peelings, reinigende Anwendungen mit Heilkreide, pflegende Honig-, Salz- oder Tropical-Sauna-Cream-Aufgüsse, vitalisierende Fußbäder zwischen den Aufgüssen, Wohlfühlmassagen für den verspannten Rücken. Die regelmäßigen Beauty-Tage werden sowohl von Frauen als auch von Männern sehr geschätzt.

Sauna-Spezial „Finnland-Tage“

Von Zeit zu Zeit finden montags bis donnerstags von 10:00 – 22:00 Uhr traditionelle Finnische Saunatage im Freizeitbad Arobella in Bad Arolsen statt. Die Sauna hat in Finnland eine lange und alte Tradition. Saunen findet man fast überall in Finnland, denn sie sind zentraler Bestandteil des finnischen Soziallebens. Sie sind in den kleinsten Häusern und Wohnungen zu finden; öffentliche Saunaanlagen wie im Freizeitbad Arobella sind daher kaum notwendig. Die uns bekannten Aromaöle sind in einer finnischen Sauna nicht üblich, dort werden Aufgüsse mit klarem Wasser, Birkensud oder Teer-Öl bevorzugt. Im Freizeitbad Arobella gibt es an den Finnischen Saunatagen ab 12:00 Uhr im zweistündigen Wechsel Birkenreisig-Aufgüsse und Honigeinreibungen in der Erdsauna (bei reduzierter Temperatur). Parallel dazu finden in der Aufgusssauna die bekannten und beliebten Aufgüsse mit verschiedenen Düften statt. Die genauen Daten erfahren Sie unter „Aktuelles“ oder durch einen Anruf am Empfang: 05691-806200

Sauna-Spezial „Kräuter“

In den drei Sauna-Spezial-Tagen dreht sich in der Saunalandschaft alles um das Thema „Kräuter“. Duftende Aufgüsse, Dekorationen und Dampfbad-Angebote. Erleben Sie das neue Angeobt im Freizeitbad Arobella.

 

„Goldene Regeln“ – für richtiges Saunabaden

Die vom Deutschen Sauna-Bund e.V., Bielefeld, zusammengestellten „goldenen Regeln“ sollen insbesondere dem Saunaneuling helfen, das Saunabad mit seinen gesundheitlichen und positiven Wirkungen voll auszuschöpfen. Das Saunabad kann bei vielen körperlichen Beschwerden hilfreich sein, jedoch gibt es einige Erkrankungen, bei denen es nicht empfohlen werden kann oder sogar untersagt werden muss. Anfänger mit gesundheitlichen Problemen sollten deshalb vor dem ersten Saunabad einen sauna-erfahrenen Arzt aufsuchen.

Den richtigen Badeablauf erläutern die in vielen öffentlichen Saunabädern aushängenden und vom Deutschen Sauna-Bund herausgegebenen Baderegeln.

1. Bitte beachten Sie, dass das Saunabad kein exakt geregeltes Bad ist. Der Saunagänger soll sich in erster Linie wohlfühlen. So können regelmäßige Saunagänger z.B. länger als empfohlen in der Kabine bleiben, Neulinge werden vielleicht bereits eher die Kabine verlassen wollen. Achten Sie beim Saunabaden auf Ihr persönliches Wohlbefinden.

2. Bringen Sie ausreichend Zeit mit. Ein vollständiges Saunabad dauert etwa zwei Stunden. Es soll entspannen, ein gehetztes „Abarbeiten“ der Anwendungen wird ihren Körper eher belasten als entspannen. Auch sollten Sie nicht hungrig oder mit vollem Magen in die Sauna gehen. Beides kann zu Unwohlsein führen.

3. Reinigen Sie sich zunächst unter der Dusche und trocknen Sie sich danach gut ab, denn trockene Haut schwitzt schneller. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert das Schwitzen zusätzlich.

4. In der Sauna legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. Acht bis 15 Minuten reichen dabei völlig. Verlassen Sie sich vor allem auf Ihr Gefühl. Die letzten zwei Minuten sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen.

5. Gehen Sie nicht sofort unter die Dusche oder ins Tauchbecken. Kühlen Sie sich erst an der frischen Luft ab, der Körper benötigt jetzt Sauerstoff. Erst danach mit einem Kneippschlauch abgießen oder unter der Schwallbrause abkühlen. Falls Sie das Tauchbecken benutzen, denken Sie vorher daran, den Schweiß abzuspülen.

6. Nach der Abkühlung bewirkt ein warmes Fußbad ein wohliges Wärmegefühl. Nochmalige Kaltwasseranwendungen trainieren besonders intensiv die Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers.

7. Im Anschluss daran empfiehlt sich eine kleine Ruhepause zur Förderung der Erholung.

8. Während des Saunabades sollten Sie besser nichts trinken, da sonst der Effekt des Entschlackens weitgehend unterbleibt. Die Nutzung eines Solariums stört dagegen nicht die Wirkung der Sauna.

9. Weitere Saunagänge führen Sie wie den ersten durch, wobei drei Saunagänge hintereinander zum Erreichen der erstrebten gesundheitlichen Ziele ausreichen. Weitere Saunagänge führen nicht mehr zu einer Steigerung der Sauna-Wirkungen.

10. Ein Saunabad dient besonders der körperlichen Erholung und psychischen Entspannung. Um die Wirkung der Sauna beizubehalten und um ungünstige Kreislaufreaktionen zu vermeiden, sollte deshalb nach der Sauna auf sportliche Betätigungen verzichtet werden. Eine Massage dagegen kann zwischen den Saunagängen oder im Anschluss an die Sauna die entspannende Wirkung noch verstärken.

Quelle: Deutscher Sauna-Bund e.V.
www.saunaindeutschland.de

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